Ein erster Bericht - Jubiläum 1500 Jahre DuDi

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Ein erster Bericht

(von Armin Stettinius, übernommen aus dem "Landboten" Juni)

„Aus Zwei wird Eins", so begann am Freitag, den 26. Mai 2023 ein Bericht im MDR-Sachsenspiegel und erklärte den Fernsehzuschauern: „Im Jahr 1965 wurden die ursprünglich selbständigen Orte Dürrröhrsdorf und Dittersbach zusammengeschlossen. Nun sind die Ortsteile zusammen 1.500 Jahre alt." Das haben wir Einwohner dann auch kräftig gefeiert. Bürgermeister Michael Steglich eröffnete das Ortsfest in Begleitung der Polenztaler Jagdhornbläser. Prominente Gäste wie Landrat Michael Geisler und Oberbürgermeister Dirk Hilbert waren dabei. Das große Festzelt platzte aus allen Nähten.

Foto: G. Adler
 
 
 
 

Foto:  G.Adler

Die Auflösung des Rätsels, welche Schöne und Liebliche denn der „große Schatz auf der Schönen Höhe" sei, wurde beim Theaterstück erst ganz zum Schluss gegeben: es ist natürlich unsere Heimat! Und auf die sind wir Dürrröhrsdorfer und Dittersbacher auch wirklich stolz. So konnten wir am Pfingstwochenende ortsansässige und aus der Region stammende traditionelle Handwerker oder einen Wanderwegeführer an ihren Ständen besuchen, unsere Silbermannorgel erklingen hören - sie danach sogar „von innen" besichtigen - und die ortsansässigen Sänger des Gesangvereins, die Band „Late Summer", die Blue Wonder Jazzband sowie die „Dudelsacksen", das „Duo Obscurum" und das kleinste und charmanteste Kino der Welt erleben. Auch wenn der Begriff noch nicht im Duden zu finden ist, weiß nun jeder Dürrröhrsdorf-Dittersbacher, was genau unter einem Kuhfladenbingo zu verstehen ist. Dieses konnte dann die Kuh Schoki nach langem Zögern und wiederkäuen zum Abschluss bringen.

 
 
 
 

Foto: W. Kramer

 

Foto: Frau Rossig

 
 

Foto: W. Kramer

 

Beeindruckend ist die Zahl der Besucher der Disco Night mit LM Beats im Festzelt. Es waren 2.000 Gäste! Das Abschlussfeuerwerk war für Groß und Klein ein schöner Höhepunkt. Das alles organisierte sich natürlich nicht von selbst. Seit mehr als drei Jahren bereiteten engagierte Einwohner in einem sogenannten Festkomitee das große Ereignis vor. Es waren nicht nur die „üblichen Verdächtigen" dabei, sondern letztendlich so viele Dürrröhrsdorfer und Dittersbacher einbezogen, dass eine namentliche Aufzählung niemals dem Fleiß und dem geleisteten Einsatz gerecht werden könnte. Unser Ortsfest wurde so kein Fest der Gemeinde oder des Ortschaftsrats, sondern aller Einwohner aus unserem Ortsteil. Ganz herzlichen Dank!

 
 
 
 

Foto: G. Adler

Wir bedanken uns für die Unterstützung durch die Gemeinde, insbesondere dem Bauhof, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Zeltverleih Beyer, den Models der historischen Modenschau, dem Verein Landkinder Gemeinde Dürrröhrsdorf e.V., dem Dittersbacher Posaunenchor, dem SV Wesenitztal, der ehemaligen Bäckerei Werner für die Jubiläumstorte, der ASB Kindertagesstätte Moosmutzelreich, den fleißigen Kuchenbäckern und Helfern am Tortenstand, dem Traditions- und Schützenverein Fischbach e.V., der Dachdeckerei Röthig, dem Heimatverein Wesenitztal, der Bäckerei Mehnert und der Likörfabrik Gustav Müller und den Helfern an der Hüpfburg und der Bastelstraße. An alle Helfer: DANKE! Und was passiert im nächsten Jahr? – Dann feiern wir 1.502 Jahre Dürrröhrsdorf + Dittersbach.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü