Besondere Aktionen - Jubiläum 1500 Jahre DuDi

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Besondere Aktionen

Bereits im Vorfeld des eigentlichen Festes an Pfingsten 2023 hat es eine Reihe von Aktivitäten gegeben, um das Jubiläum gebührend zu feiern.

Bereits im Sommer 2022 haben wir einen Fördermittelantrag für die geschichtliche Aufarbeitung der Geschichte der beiden Orte Dürrröhrsdorf und Dittersbach gestellt. Dieser Antrag wurde positiv beschieden und so konnten Gerd Mittag und Bernd Heinrich bis Ende Oktober 2022 eine 100-seitige Zeittafel-Broschüre erarbeiten, die den Einwohnern und Gästen seit Januar 2023 zur Verfügung steht. Zum Fest werden die Broschüren am Stand von "Wanderführungen Dürrröhrsdorf" (Sebastian Strangalies) zu haben sein.


 

Abgeleitet aus der Zeittafel-Broschüre wurde ein "Begehbarer Zeitstrahl". Es handelt sich dabei um 10 Stück doppelseitig bedruckte Tafeln (1,6m x 1,0 m) in einem Edelstahlrahmen. Diese sind in zwei Reihen aufgestellt, so dass eine Art Gang entsteht, auf dessen Innenseite auf 30 historische Ereignisse hingewiesen wird, während die eine Außenseite eine großformatige Luftaufnahme unseres Ortes darstellt und die andere Spezialthemen gewidmet (Quandt, Historische Ansichten, Müttergenesungsheim) ist. Das Foto zeigt einen Testaufbau im Herbst 2022 auf dem Marktplatz

 

Der Zeitstrahl soll einmal Bestandteil der Dittersbacher Promenade werden und deshalb ist er witterungsbeständig ausgeführt. Die Promenade ist Bestandteil der Marktplatz-Konzeption und wird durch eine doppelte Baumreihe entlang des Kalten Baches gebildet, zwischen denen Bänke zum Verweilen, aber auch die Tafeln des Zeitstrahls angeordnet sind. Der Standort wird während des Festes durch unseren Zeitrahl und kleine Bäumchen dazwischen angedeutet.

 

Die Bäckerei Mehnert aus Dürrröhrsdorf Mehnerts sind echte „Brotspezialisten" und beweisen das jetzt einmal mehr mit einem "Jubiläumsbrot", welches aus Anlass des 1500jährigen Ortsjubiläums in den Handel gekommen ist.
Gebacken wird es ohne Zugabe von Backhefe. Hauptbestandteile sind Dinkelvollkorn, Roggenvollkorn, Buchweizen und der dreistufige Vollkornsauer und Honig. Der Honig stammt übrigens von den Dittersbacher Waldäckern aus  der Hobbyimkerei der Familie Dr. A. Kindermann/ Dr. F. Fiedler.

 

Anlässlich des Jubiläums hat Mathias Müller von der Gustav Müller GmbH einen neuen Eier-Haselnusslikör kreiert. Er ist eine Sonderedition mit einem ganz besonderen Etikett, das verschiedene Gebäude bzw. Aussichtspunkte des Ortes darstellt. Diese Sonderedition ist sowohl im Werksverkauf der Gustav Müller GmbH, als auch in ausgewählten Geschäften des Ortes zum Preis von 12,90 € zu bekommen. Das Etikett gestaltete der Dürrröhrsdorfer Maler Thomas Bley. Es ist im Header dieser Webseite zu sehen.

 

Der Dürrröhrsdorfer Maler Thomas Bley gestaltete für das Fest drei Postkarten (Schöne Höhe, Hubertuskapelle, Kirche), die im Vorverkauf und auf dem Festplatz am Stand von Sebastian Stragalies zum Preis von 1 € pro Stück erworben werden können. Von diesem Motiven können Sie auch Radierungen im Passpartout erhalten.

 

Vom 7. Mai bis zum 16. Juli werden auf der Schönen Höhe Werke ausgestellt, die sich im Besitz des ortsansässigen Quandt-Vereins befinden. Es handelt sich um der ersten Teil einer zweiteiligen Ausstellung,

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü